03581 6672744 info@auv-goerlitz.de
Jahreshauptversammlung Allgemeiner Unternehmerverband Görlitz

Kurzcharakteristik

Der Verband beruft sich auf die Traditionen des Gewerbevereins zu Görlitz, der am 1. März 1830 durch den Wunsch und das vereinte Zusammenwirken mehrerer Bürger aus der Schicht der Gewerbetreibenden unter dem Vorsitz des Stadtbaurates Weinhold gegründet wurde.

Durch regelmäßige Abendversammlungen, Lesezirkel technologischer Schriften, Verteilung von Schriften technischen und ökonomischen Inhalts und die Durchführung von Gewerbeausstellungen verfolgte dieser Verein bereits damals das Ziel, den wirtschaftlichen Fortschritt zu fördern.

Wir begreifen uns heute als ein Verband, der die Entwicklung des Unternehmertums in Wirtschaft, Kultur und Bildung in der Region der Niederschlesischen Oberlausitz vorantreibt und sich im Interesse der Unternehmen für die Stärkung der Stadt Görlitz und der umliegenden Gemeinden als grenzüberschreitendes Oberzentrum einsetzt.

Im Unternehmerverband sind Unternehmen und Gewerbetreibende des Mittelstandes, des Beherbergungsgewerbes, der Gastronomie, Handwerker, Kleinunternehmer, Banken, Versicherungen, Freiberufler und Existenzgründer zusammengeschlossen.

Kontakt zu uns

Allgemeiner Unternehmerverband Görlitz und Umgebung - Gewerbeverein zu Görlitz 1830 e.V.
Mühlweg 1
02826 Görlitz

Tel.: 03581 6672744
Fax: 03581 6672745