03581 6672744 info@auv-goerlitz.de

Wir freuen uns sehr, ein neues Mitglied begrüßen zu können:

Michael Esther von Sysmex Partec

Das Unternehmen Sysmex Partec blickt auf eine über 50jährige Firmengeschichte zurück. Gegründet wurde die Firma unter dem Namen Partec GmbH von dem Münsteraner Professor Wolfgang Göhde.

Er entwickelte, damals noch in Münster, im Jahr 1968 das erste fluoreszenzbasierte Durchflusszytometer für die automatisierte Analyse von Zellen und Partikeln mit DNA, Immunmarkern oder fluoreszierenden Farbstoffen. Mit dieser bahnbrechenden Erfindung war es nun möglich, mehr als 100.000 Zellen pro Minute auf bis zu 16 verschiedene Zelleigenschaften zu untersuchen.

Im Jahr 2009 erfolgte die Verlegung des Hauptsitzes nach Görlitz und 2013 die Übernahme von Partec, dem Pionier der Durchflusszytometrie, durch die Sysmex Corporation, einem der global führenden Unternehmen der in-vitro-Diagnostik. Dabei entstand mit der Sysmex Partec GmbH eine globale Kraft der grundlegenden medizinischen Versorgung mit robusten und kostengünstigen Hightech-Diagnostiklösungen und industrielle Spezialanwendungen zur mikrobiologischen Testung von Getränken, Lebensmittelen, Kosmetika sowie in der Pflanzenzucht.

An den drei Standorten in Görlitz, Münster und Leipzig arbeiten über 180 Mitarbeiter aus 10 Ländern daran, dem Sysmex Way zu folgen und mit Leben zu erfüllen:  

Sysmex Partec will den Fortschritt in der Gesundheit mitgestalten. Dabei setzt Sysmex Partec auf allseitiges Vertrauen und schafft so neue und einzigartige Werte. Das Unternehmen zeigt sein individuelles Können und seine unübertroffene Teamarbeit durch Leidenschaft und Flexibilität aller Mitarbeitenden.

Seit 2019 als COO und seit 2023 als President & Chief Executive Officer lenkt Michael Esther die Geschicke der Firma. Unter seiner Leitung am Hauptstandort in der Arndtstraße in Görlitz, fokussiert sich die Entwicklung und Produktion auf 4 Schlüsselfaktoren in der klinischen und industriellen Durchflusszytometrie:

a)     Hohe Leistungsfähigkeit für ausgezeichnete Stabilität und Sensitivität

b)     Kompaktes Design für optimale Nutzung von Laborräumen

c)     Modularer Aufbau mit Erweiterungsfähigkeit

d)     Kluge Innovationen für die automatisierte Auswertung

Aufgrund des ausgeprägten Know-How in den Bereichen Klinik und Forschung gelang es Sysmex Partec, Engpässe in der Diagnostik vor allem in Entwicklungs- und Schwellenländern zu verringern.